Newsletter Nr.03/2017

Excellently positioned for the future – strategically and technologically

 

Baden-Baden, 10th August 2017

 

The POS media company Permaplay Media Solutions in Baden-Baden is intensifying its activities by hiring a dynamic and competent manager, Findaria Sunardi. Together with managing director Werner Vogt, she will shape the future course of Permaplay. We talked to her about her new field of activity and about the success factors of offline and online communication that are most important for efficient marketing communication in the BtoB market.

 

In her master‘s thesis in “Electronic Media/Media Management” at the Hochschule der Medien in Stuttgart, Findaria Sunardi hits the nail on the head: “In the future, offline and online communication need to be perfectly connected. The active interplay between online and offline provides all the strength needed in modern POS media communication.” The young manager has been working as a student at Permaplay since 2015. 

 

Frau Sunardi, was genau begeistert Sie bei Ihrer Arbeit bei Permaplay Media Solutions?

Findaria Sunardi: „Ganz besonders interessant in diesem Beruf ist die Mischung von Kreativität, Eigenverantwortung und Kommunikation sowie die Interaktion mit vielen Menschen im Bereich des digitalen POS-Marketing. Es passt selbstverständlich auch von der fachlichen Seite her – Permaplay ist genau in dem Bereich aktiv, in dem ich meine Masterarbeit erstellt habe.
Ich schätze es auch sehr, dass sich Permaplay und damit meine Arbeit nicht nur auf den deutschen Inlandsmarkt beschränkt, sondern eine starke internationale Ausrichtung auf europäischer und asiatischer Ebene aufweist. Und last but not least freue ich mich darauf, die POS-Landschaft in Zukunft mit entsprechenden Konzepten und Dienstleistungen ein wenig mitgestalten zu können.“

Für welchen Bereich sind Sie in Zukunft bei Permaplay Media Solutions verantwortlich?

Findaria Sunardi: „Mein Tätigkeitsfeld umfasst die klassischen Bereiche des Marketings und des Vertriebs. Permaplay als BtoB-Unternehmen setzt da natürlich andere Schwerpunkte als eine consumer-orientierte Firma. Unsere Arbeit ist ganz besonders von großem Vertrauen zu den Kunden geprägt.
Durch die jahrzehntelange Erfahrung von Herrn Vogt in diesem Bereich habe ich das Glück, bestehendes Vertrauen bei unseren Partnern nutzen zu können und gleichzeitig die Verpflichtung, dieses Vertrauensverhältnis weiter zu intensivieren. Vertriebsseitig wollen wir auf der einen Seite unser bestehendes Geschäft in ausgesuchten europäischen Ländern verstärken, auf der anderen Seite suchen wir neue Potentiale in anderen Ländern.“


Welche Trends sehen Sie aktuell und in naher Zukunft generell bei „Medien am POS“?

Findaria Sunardi: „Auch wenn heute noch die Standalone-Bildschirme am POS überwiegen, so geht es doch in naher Zukunft in die Richtung interaktiver und vernetzter Geräte. Die Digitalisierung am POS nimmt massiv zu und damit auch die Möglichkeiten für POS-Medien.
So rechnen wir damit, dass es in Zukunft nicht nur – wie heute – darum geht, dem Kunden umfangreiche Informationen und Kaufanreize zu Produkten zu geben, sondern die Menschen in eine POS-Erlebniswelt zu entführen. Dabei werden Technologien wie Virtual und Augmented Reality eine Rolle spielen, das Internet of Things und Künstliche Intelligenz. Permaplay beschäftigt sich sehr intensiv damit, wie diese Dinge für unsere Kunden zukünftig zu einer verkaufsaktivierenden Strategie verknüpft werden können.“

 

Since the beginning of this year, she has been in charge of marketing and sales. Werner Vogt: “With Mrs. Sunardi, we have found the ideal person because she has already researched and analyzed Permaplay’s entire line of business in her master thesis and has thus gained a high level of expertise. Of course, her time as a working student was also helpful to both parties in order to recognize her potentials. No wonder, then, that we have employed her on a permanent basis right after successful completion of her Master of Electronic Media/Media Management. And the first few months show that this decision was absolutely right.”

 

In this context, it  is  worth noting how  Findaria Sunardi finished her master’s thesis: “The communication competition at the POS poses the great danger of “information overload”. If consumers are provided with and need to process too much content, they will no longer look at any commercial advertising because they feel overburdened. 

 

Therefore, the mix of online and offline communications is so important to maintain credibility and, ultimately, to promote consumers‘ sales activities. Because this is the issue that will be important in the future just as it is today.”

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