Newsletter no.5 Ausgabe Dezember/2019

Retail Trend 2020: Zurück in die Innenstädte in vernetzte Power-POS-Flächen

 

Baden-Baden, 10. Dezember 2019

 

Ob große Möbelhäuser, Auto-Showrooms, Unterhaltungselektronik-Giganten oder bekannte Baumarkt-Ketten: Die Herrscher der „Grünen Wiese“, aber auch Versand-Riesen wie Amazon, drängt es mit kleinen, aber feinen Geschäftsräumen in die Innenstädte. Der Grund liegt vor allem in den Vernetzungsmöglichkeiten des digitalen E-Commerce sowie in den neuen Konsumgewohnheiten der Kunden.

 

Das bedeutet für den POS, da ist sich Permaplay Geschäftsführer Werner Vogt sicher: „Durch flexible Konzepte den Verbrauchern ein neues Einkaufserlebnis bieten. Die Digitalisierung stellt für den Einzelhandel in diesem Zusammenhang eine große Chance dar.“ Wenn er die „neuen Kunden“ versteht und sie mit den richtigen POS-Medien adressiert.

 

Was aber charakterisiert den Kunden im Jahr 2020? Er kann unabhängig von Zeit und Ort kommunizieren, suchen, browsen, kaufen. Diese mobile Sofortkultur erwartet er auch vom stationären Handel. Außerdem erwartet der Kunde Personalisierung und maßgeschneiderte Angebote: Große Auswahl, hohe Qualität, niedrige Preise, perfekten Service.

 

„Um diese Wünsche und Erwartungen zu befriedigen,“ so Werner Vogt, „sollte der stationäre Handel ein Umfeld schaffen und die Geschäfte so ändern, dass sie zu sozialen Treffpunkten werden, an denen man personalisierte Aktionen „echt“ erfahren kann, miteinzigartigen Erlebnissen und überraschenden Angeboten. Die anderen Dinge gibt es ja zur Genüge im Netz.

 

Optimiertes Digital Signage und perfekt integrierte POS-Medien, wie Permaplay sie seit vielen Jahren erfolgreich bietet, sorgen als gesamtheitliche Power-POS-Flächen dafür, dass aus Erlebnis-Kunden auch echte Käufer werden. Das Ladenlokal wird zum Medium oder noch besser und prägnanter zusammengefasst: The store is the media.“

 



Denn nur der echte Raum eines Geschäftes ermöglicht es dem Kunden, handels- und markenspezifische Erlebnisse zu haben, die in der Online-Welt so komplex nicht abgebildet werden können. Werner Vogt ist sich sicher: „Das physische Einkaufserlebnis bleibt beim Käufer in stärkerer, bleibender Erinnerung als Online-Käufe auf einem Smartphone-Display.“

 

Findaria Sunardi, Marketing und Vertrieb Permaplay: „The store is the media. Und dadurch werden eben die neu aktivierten Innenstadt-POS-Flächen zu Power-Sales-Orten.“

Gerne machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre individuelle POS-Medienstrategie. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: info@permaplay.de

Zurück