Newsletter no.3 Ausgabe Mai/ 2023
Vernetzte POS-Medien bieten volle Sales-Power
Baden-Baden, 17. Mai 2023
Auch im Jahr 2023 ist es in der Handelslandschaft teilweise noch üblich, die Inhalte von POS-Medien per USB-Stick upzudaten. Damit verschenken die Betreiber viele Vorteile, die in einer digitalen Vernetzung des POS-Medien liegen. Eine der stärksten Potentiale besteht darin, digitale Werbedisplays wie von Permaplay Digital Solutions zu verwenden, um die Kunden über Produkte zu informieren oder aktuelle Angebote zu bewerben.
Permaplay Media Solutions bietet dem Handel eine komplette netzwerkfähige Display-Geräteserie von 10“ bis 55“ Größe sowie das Permaplay Netzwerk Signage mit entsprechender Software. Das ermöglicht die zentrale Verwaltung von Videoinhalten und die Steuerung per Internet (LAN/WLAN) sowie die Kontrolle der Bildschirme über eine zentrale Software.
Auch für ältere Geräte-Generationen gibt es eine Netzwerk-Lösung: Die meisten der bereits am POS befindlichen Permaplay Medien können über einen zusätzlichen Android Player ganz einfach netzwerktauglich gemacht werden. Der Player verbindet bereits vorhandene Displays - egal wie viele - mit all ihren Funktionen über eine Cloud. "Es war noch nie so einfach, den POS in eine digitale, verkaufsaktive und vor allem emotionale Fläche zu transformieren,“ so Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Digital Solutions.
Warum ist ein funktionierendes POS-Medien-Netzwerk so wichtig? Egal ob Lifestyle-Flagshipstores, DIY-Märkte oder Lebensmittel-Einzelhandel: Damit der stationäre Handel auch weiterhin seine besondere Attraktivität und Anziehungskraft ausspielen kann, müssen die Produkte inspirierend und anspruchsvoll in Szene gesetzt werden, ästhetisch ansprechend und verkaufsfördernd informativ mit hoher Relevanz für die Kunden. Und das funktioniert optimal nur mit vernetzten POS-Medien, die im übrigen voll im Trend liegen, wie der Branchenverband Bitkom weiß: 73 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland wünschen sich beim Shoppen im stationären Handel mehr Service durch digitale Technologien.“Wer da nicht dabei ist, der verschenkt wichtige Potentiale seines wirtschaftlichen Erfolgs", so Findaria Cann, Marketing- und Vertriebsleiterin Permaplay Digital Solutions.
Die vernetzten digitalen Technologien und Anwendungen leisten am Point of Sale wichtige Dienste und werten das Einkaufserlebnis maßgeblich auf. Sie bieten zahlreiche Vorteile, die auf den „Convenience“-Faktor, also den besonders bequemen Einkauf sowie auf viele weitere Erwartungen der Kundschaft einzahlen: Mitarbeiter:innen können in der Verkaufsberatung unterstützt werden, Sortimente werden digital erweitert, die Ladenatmosphäre wird angenehmer, die Verweildauer der Kundschaft erhöht sich.
Der Einsatz digitaler Medien am Point of Sale kann somit auch das unterstreichen, was den gelungenen stationären Einkauf so einzigartig macht und vom Onlinehandel unterscheidet: persönliche Beratung und ein multisensorisches Einkaufserlebnis.
Weitere Informationen über das gesamte Permaplay Portfolio stehen auf permaplay.de.