Newsletter no. 2 Ausgabe Mai / 2024
Konsumklima dreht auf positiv – Jetzt POS-Medienoffensive starten!
Baden-Baden, 16. Mai 2024
Der Anteil der CEOs, die daran glauben, dass sich das wirtschaftliche Wachstum in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessern wird, hat sich mehr als verdoppelt. Dies belegt die aktuelle jährliche Globale CEO Umfrage von PwC.
Und auch das ifo-Institut meldet in diesen Tagen: Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich verbessert. Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im April weiter gestiegen. Die Unternehmen sind zufriedener mit den laufenden Geschäften. Auch die Erwartungen hellen sich auf.
Wie vergleichbare Szenarien der letzten Jahre zeigen, wird sich dieser Optimismus der Wirtschafts-Elite in wenigen Monaten auch auf breite Schichten der Verbraucherinnen und Verbraucher durchschlagen. “Deshalb ist es genau jetzt wichtig, frühzeitig von steigender Konsumdynamik zu profitieren und mit der richtigen Strategie für Medien am POS durchzustarten,” ist sich Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions, sicher.
In den Nachbarländern, so Vogt, ist der Konsum-Optimismus schon deutlich weiter: “In Frankreich, Italien oder der Schweiz haben wir in den vergangenen Wochen zahlreiche neue POS-Medienprojekte konzipiert und erfolgreich umgesetzt. Wir sind uns sicher, dass jetzt auch in Deutschland der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um bei der Konsumsteigerung dabei zu sein.”
Und warum werden POS-Medien bei dieser Entwicklung eine signifikante Rolle spielen? Erstens, weil Einkaufen im Geschäft den Kunden zunehmend wieder Spaß macht. Und zweitens, weil Kunden zunehmend eine anonyme, aber dennoch umfassend kompetente Beratung über Medien in den Geschäften wünschen.
“Viele Verbraucher wollen nicht mehr direkt angesprochen werden, wenn sie ein Ladengeschäft betreten. Sie wollen ohne vermeintlichen Druck einkaufen und dennoch alle Produktinformationen Verfügung haben. Dabei werden sie perfekt von unseren POS-Medien wie den LCD-Bars oder dem kompletten Lineup unserer linearen Geräte unterstützt,” so Werner Vogt.
Besonders positive Synergieeffekte ergeben sich im Handel durch die Vernetzung von POS-Medien. Permaplay Media Solutions bietet dem Handel eine komplette netzwerkfähige Display-Geräteserie von 10“ bis 55“ Größe sowie das Permaplay Netzwerk Signage mit entsprechender Software.
Das ermöglicht die zentrale Verwaltung von Content und die Steuerung über Internet (LAN/WLAN) sowie die Kontrolle der Bildschirme über eine zentrale Software. Darüber hinaus können die meisten am POS befindlichen Permaplay Bildschirme über einen zusätzlichen Android Player ganz einfach netzwerktauglich gemacht werden.
Der Permaplay Android Player vernetzt bereits vorhandene Displays mit all ihren Funktionen über eine Cloud, auch eine große Anzahl. Werner Vogt: “Es war noch nie so einfach, den POS in eine digitale, verkaufsaktive und vor allem emotionale Fläche zu transformieren. Und jetzt ist exakt der richtige Zeitpunkt, um eine konzertierte POS-Medienoffensive zu starten.”